Suchen

Blockchain kurz & gut

Der Begriff Blockchain beschreibt einen technologischen Durchbruch - nicht nur auf dem Gebiet digitaler Währungen. Das Konzept hinter diesem Begriff ist allerdings nicht einfach zu begreifen. Das vorliegende Taschenbuch unterstützt ein grundlegendes Verstehen.

Blockchain ist eine Technik, die Sicherheit gegen bestimmte Angriffe gewährleistet. Ihr Sinn erschließt sich nur dann, wenn man diese Angriffe durchdacht hat. Nach einer Erläuterung der kryptografischen Grundlagen wird deshalb der Aufbau eines Blockchain-Protokolls nachvollzogen. Ausgehend von einem Protokoll, das jeder kennt, der schon einmal E-Banking benutzt hat, werden Schritt für Schritt Probleme aufgezeigt und gelöst und dabei neue Protokolle entwickelt - bis hin zu einer Blockchain.

Mit diesem Verständnis werden Anwendungsfälle von Blockchains identifiziert und ausgewählte Blockchain-Anwendungen wie z.B. Zeitstempel für Dokumente, in E-Voting-Protokollen genutzte Commitments oder App Coins für das Crowdfunding vorgestellt.

Artikelnummer: 978-3-96009-070-0
Fr. 18.90
decrease increase
Produktspezifikation
Autor Brünnler, Kai
Verlag O'Reilly
Einband Kartonierter Einband (Kt)
Erscheinungsjahr 2018
Seitenangabe 90 S.
Meldetext Lieferbar in 48 Stunden
Ausgabekennzeichen Deutsch
Masse H17.7 cm x B10.8 cm x D0.5 cm 100 g
Artikelart Lager
Reihe kurz & gut; O'Reillys Taschenbibliothek
Filters
Sort
display