Suchen

Braune, Wilhelm: Althochdeutsche Grammatik I

Phonologie und Morphologie

Die dynamische Erforschung des Althochdeutschen findet ihren Niederschlag in kontinuierlicher Weiterentwicklung der Althochdeutschen Grammatik. So wird parallel zur grundlegenden Neufassung von Band II: Syntax auch Band I in einer sorgfältig überarbeiteten, in zahlreichen Details erweiterten 17. Auflage vorgelegt. Nach der positiven Resonanz auf die vorherige Auflage konnte der eingeschlagene Weg weiterverfolgt werden. Die Einarbeitung der Glossenforschung ist fortgeführt und ausgebaut worden. Ihrem Aussagewert gemäß kommen nun die voralthochdeutschen Runenbelege stärker zur Geltung.

Um der zweifachen Aufgabe als Referenzwerk und als Studienbuch gerecht zu werden, stehen sowohl die Darstellung der Faktenbasis als auch deren Präsentation im Fokus der Neuauflage. Zahlreiche Phänomene werden auf breiterer Datenbasis beschrieben, zum Teil auch sprachhistorisch neu bewertet. Als wesentliche Neuerung, die vor allem didaktischen Zwecken entgegenkommen dürfte, werden den althochdeutschen Paradigmen nun ihre altsächsischen und mittelhochdeutschen Entsprechungen zur Seite gestellt. Dafür haben die Tabellen, deren Zahl zugelegt hat, ein großzügigeres Layout erhalten. Die Maßnahmen zielen darauf ab, den Nutzen als Referenzgrammatik wie als Lehrbuch weiter zu steigern.

Band I und Band II der Althochdeutschen Grammatik sind auch als Set erhältlich.


Artikelnummer: 978-3-11-120327-0
CHF 47.50
decrease increase
Autor Braune, Wilhelm
Verlag De Gruyter
Einband Kartonierter Einband (Kt)
Erscheinungsjahr 2023
Seitenangabe 635 S.
Meldetext Lieferbar in 48 Stunden
Ausgabekennzeichen Deutsch
Abbildungen 85 b/w tbl., Tabellen, schwarz-weiss
Auflage 17. A.
Reihe Sammlung kurzer Grammatiken germanischer Dialekte. A: Hauptreihe; ISSN
Reihenbandnummer 5/1
Filters
Sort
display