Suchen

Müller, Jan-Werner: Furcht und Freiheit

Für einen anderen Liberalismus

Der Liberalismus ist in Verruf geraten. Oft wird er nur noch als Elitenattitüde wahrgenommen, als exklusive Kultur urbaner Globalisierungsgewinner. Wie konnte es so weit kommen? War der Liberalismus schon immer eine Sache arroganter, im Zweifelsfall heuchlerischer Moralisierer?
Jan-Werner Müller zeigt, wie und warum sich solche Vorstellungen nach dem Ende des Kalten Krieges entgegen allen Erwartungen liberaler Triumphalisten durchsetzten. Vor allem aber formuliert er auf den Spuren der in Deutschland immer noch weitgehend unbekannten Denkerin Judith Shklar einen Liberalismus, der sich an der Vorstellung eines Lebens ohne Furcht und Abhängigkeiten orientiert. Damit wird es möglich, sowohl Antidiskriminierunsgpolitik als auch soziale Sicherung neu zu begründen - anstatt sie immer wieder unproduktiv gegeneinander auszuspielen.

Artikelnummer: 978-3-518-07513-5
CHF 23.50
decrease increase
Autor Müller, Jan-Werner
Verlag Suhrkamp
Einband Kartonierter Einband (Kt)
Erscheinungsjahr 2019
Seitenangabe 171 S.
Meldetext Lieferbar in 48 Stunden
Ausgabekennzeichen Deutsch
Masse H20.7 cm x B12.8 cm x D1.7 cm 253 g
Auflage 2. A.
Reihe edition suhrkamp
Benutzer, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch gekauft

Münkler, Herfried: Politische Theorie und Ideengeschichte (eBook)

978-3-406-68925-3
Eine Einführung
CHF 15.00

Wambach, Achim : Digitaler Wohlstand für alle

978-3-593-50929-7
Ein Update der Sozialen Marktwirtschaft ist möglich
CHF 39.90

Staab, Philipp: Digitaler Kapitalismus

978-3-518-07515-9
Markt und Herrschaft in der Ökonomie der Unknappheit
CHF 26.50
Filters
Sort
display