Suchen

Gemballa, Sven (Hrsg.): Didaktik der Evolutionsbiologie

Zwischen Fachkonzepten und Alltagsvorstellungen vermitteln

Dieses Buch trägt der enormen Bedeutung der Evolutionstheorie als Bestandteil einer aufgeklärten Bildung und eines modernen Selbst- und Weltversta?ndnisses Rechnung. Die Evolutionstheorie zählt zu den bedeutendsten naturwissenschaftlichen Theorien, wurde aber wie kaum eine andere Theorie kontrovers diskutiert und ideologisch missbraucht. Eine wirksame Vermittlung der Evolutionstheorie muss dieser enormen Bedeutung und den Voraussetzungen der Lernenden gerecht werden. 
Expertinnen und Experten aus der fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Forschung sowie der Unterrichtspraxis stellen in 31 Beiträgen Fachkonzepte zur Evolutionstheorie und lebensweltliche Vorstellungen von Lernenden dar, die dann nach dem Modell der "Didaktischen Rekonstruktion" aufeinander bezogen werden. Bei dieser didaktischen Strukturierung werden lebensweltliche Vorstellungen von Lernenden als Lernchance genutzt, um davon ausgehend fachlich angemessene Konzepte zu vermitteln. Die Beiträge berücksichtigen die Teilgebiete der Evolutionstheorie sowie die Besonderheiten verschiedener Schulstufen, die Kontroversen um die Evolutionstheorie und außerschulische Lernorte. Sie richten sich an Forschende aus der Fachdidaktik ebenso wie an Lehrpersonal in Schule, Hochschule und Lehrkräfteausbildung. 
 


Artikelnummer: 978-3-662-69029-1
CHF 60.50
decrease increase
Autor Gemballa, Sven (Hrsg.)
Verlag Spektrum
Einband Kartonierter Einband (Kt)
Erscheinungsjahr 2024
Seitenangabe 566 S.
Meldetext Lieferbar in ca. 20-45 Arbeitstagen
Ausgabekennzeichen Deutsch
Abbildungen XIII, 566 S. 112 Abb., 67 Abb. in Farbe., farbige Illustrationen, schwarz-weiss Illustrationen
Masse H24.0 cm x B16.8 cm
Coverlag Springer Spektrum (Imprint/Brand)
Auflage 1 A. 2024
Filters
Sort
display