Suchen

Gesichter der administrativen Versorgung / Visages de l'internement administratif / Volti dell'internamento amministrativo

Porträts von Betroffenen / Portraits de personnes concernées / Ritratti di persone internate

Wer sind die Menschen, die eine administ­rative Versorgung erlebten? Was steht hinter diesem Begriff und was bedeutet er im Leben der Betroffenen? Diesen Fragen geht der Porträtband der UEK nach, indem er die Menschen ins Zentrum stellt, die Opfer ad­ministrativer Versorgung wurden. Er nähert sich ihnen auf zwei Arten: einmal, indem der Fotograf Jos Schmid sie in formal stren­gen Schwarz-­weiss-Porträts fotografiert, einmal, indem zwölf Autorinnen und Auto­ren sie aufgrund mündlicher oder schriftli­cher Quellen in kurzen biografischen Texten beschreiben. Foto und Text zeichnen so mit unterschiedlichen Mitteln unterschiedliche Bilder von unterschiedlicher Wirkmacht - und ermöglichen dadurch ein vielschich­tiges Bild der Betroffenen, aber auch einen Einblick in die Prozesse, die darüber bestim­men, was für Bilder wir uns von Menschen machen.

Artikelnummer: 978-3-0340-1511-0
Fr. 49.00
decrease increase
Produktspezifikation
Autor Ammann, Ruth
Verlag Chronos
Einband Fester Einband
Erscheinungsjahr 2019
Seitenangabe 284 S.
Meldetext Lieferbar in 24 Stunden
Ausgabekennzeichen Französisch
Masse H27.8 cm x B22.2 cm x D2.8 cm 1'326 g
Artikelart Lager
Reihe Veröffentlichungen der Unabhängigen Expertenkommission Administrative Versorgungen
Reihenbandnummer 01
Benutzer, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch gekauft

Transnationale Geschichte der Schweiz

978-3-0340-1522-6
Histoire transnationale de la Suisse
Fr. 39.00

Schweizer Bildungsgeschichte

978-3-0340-1534-9
Systementwicklung im 19. und 20. Jahrhundert
Fr. 49.00

Geschichte der Schweizer Armee

978-3-280-06125-1
Fr. 69.00

Schweizer KZ-Häftlinge

978-3-03810-436-0
Vergessene Opfer des Dritten Reichs
Fr. 49.00

Atomfieber

978-3-03919-472-8
Eine Geschichte der Atomenergie in der Schweiz
Fr. 45.00
Filters
Sort
display