Suchen

Henning, Peter A.: Wider die Angst

Medien, Meme, Manipulationen
Noch nie wurden wir täglich mit so vielen Informationen überflutet wie heute. In der modernen Mediengesellschaft ist gefühlt jede gewünschte Information nur einen Klick entfernt. Eigentlich müsste es uns also leichter fallen als früher, die "richtigen" Entscheidungen zu treffen ? Das Gegenteil ist der Fall, denn heutzutage kommt ein weiteres Problem bei der Entscheidungsfindung hinzu: Was ist wahr und was nicht, welchen Informationen kann und will ich vertrauen und welchen nicht? Ist nur die "harte" Wissenschaft im Besitz der einzigen Wahrheit - oder ist sie nur eine Art von vielen, die Welt zu sehen? Peter A. Henning untersucht in seinem Buch die wesentlichen Meme, die unser Handeln bestimmen, sei es in Bezug auf die Klimakrise, die Corona-Pandemie oder andere wichtige Zukunftsfragen der Menschheit. Sein Ziel ist, zu einer Versachlichung der Diskussion beizutragen, indem er genau beleuchtet, welchen Stellenwert die Wissenschaft in unserer Entscheidungsfindung haben sollte. Dazu muss einerseits verdeutlicht werden, dass es so etwas wie "die Wissenschaft" nicht gibt, sondern dass es sich dabei um einen Prozess handelt, der mit vielen Irrwegen und durch äußerst fehlbare Menschen ausgeführt wird. Andererseits aber muss auch mit vielen übertrieben alarmistischen Berichten aufgeräumt werden, weil diese uns den rationalen Umgang mit wichtigen Zukunftsfragen erschweren. Probleme und Gefahren werden dabei keineswegs geleugnet, aber sorgfältig auf die damit verbundenen Risiken analysiert.
Artikelnummer: 978-3-95890-472-9
Fr. 34.50
decrease increase
Autor Henning, Peter A.
Verlag Europa-Verlag
Einband Fester Einband
Erscheinungsjahr 2022
Seitenangabe 376 S.
Meldetext Lieferbar in 24 Stunden
Ausgabekennzeichen Deutsch
Abbildungen gebunden mit Schutzumschlag
Masse H21.5 cm x B13.5 cm x D3.8 cm 590 g
Benutzer, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch gekauft

Fuchs, Christian: Verschwörungstheorien in der Pandemie

978-3-8252-5796-5
Wie über COVID-19 im Internet kommuniziert wird
Fr. 37.90

Schröm, Oliver: Die Cum-Ex-Files

978-3-96289-123-7
Der Raubzug der Banker, Anwälte und Superreichen - und wie ich ihnen auf die Spur kam
Fr. 26.50

Seager, Joni: Der Frauenatlas

978-3-423-35164-5
Ungleichheit verstehen: 164 Infografiken und Karten
Fr. 20.90

Ernesti, Jörg: Friedensmacht

978-3-451-39199-6
Die vatikanische Außenpolitik seit 1870
Fr. 46.50

Manthey, Leslie: Amnestiegesetze und Rule of Law im Völkerrecht

978-3-16-160906-0
Die völkerrechtliche Einhegung innerstaatlicher Amnestien: Verrechtlichung des Politischen oder Politisierung des Rechts?
Fr. 114.30
Filters
Sort
display