Suchen

Herzog, Lisa (Hrsg.): Der Wert des Marktes

Die Frage nach dem moralischen Wert des Marktes stellt sich nach den Finanzkrisen der jüngsten Zeit mit besonderem Nachdruck. Sie ist aber nicht neu. Der Band beleuchtet das spannungsreiche Verhältnis zwischen Markt und Moral in Texten des politischen, ökonomischen und soziologischen Denkens von 1700 bis in die Gegenwart. Das Spektrum der Autoren reicht von Mandeville und Smith über Marx und Durkheim bis hin zu Cohen und Sen; kurze Essays skizzieren jeweils den historischen und systematischen Kontext. Ein Buch voller Argumente, die helfen, die Marktwirtschaft besser zu verstehen.»Eine Textsammlung, die zeigt, dass die Dichotomie 'guter' versus 'böser' Markt unterkomplex ist und dass hinter jeder Äußerung eines Ökonomen stets eine Morallehre steckt.«
Robert Misik, taz. die tageszeitung 23.09.2014
Artikelnummer: 978-3-518-29665-3
Fr. 35.50
decrease increase
Autor Herzog, Lisa (Hrsg.) / Honneth, Axel (Hrsg.)
Verlag Suhrkamp
Einband Kartonierter Einband (Kt)
Erscheinungsjahr 2014
Seitenangabe 670 S.
Meldetext Lieferbar in 48 Stunden
Ausgabekennzeichen Deutsch
Masse H18.0 cm x B11.2 cm x D3.2 cm 396 g
Auflage 2. A.
Reihe suhrkamp taschenbuch wissenschaft
Reihenbandnummer 2065
Filters
Sort
display