Suchen

Lorenz, Ansgar : Jean-Jacques Rousseau

Philosophie für Einsteiger

Philosoph und Antiphilosoph, Bürgerschreck, Schriftsteller und Vordenker der französischen Revolution - Jean-Jacques Rousseau ist das und noch viel mehr. Jean-Jacques Rousseau (1712-1778) ist eine zentrale Figur der europäischen Aufklärung, auch dann, wenn er als ihr Gegner auftritt. Sein Werk zeichnet die Grundlinien der Kultur- und Fortschrittskritik vor, die das Selbstverhältnis der Moderne präsentiert. Zugleich liefert er unzählige Sehnsuchtsmotive, die noch immer gesellschaftliche Utopien und Dystopien durchziehen. Als Politischer Denker entwarf Rousseau eine wirkmächtige Version des Gesellschaftsvertrags, als Pädagoge revolutionierte er unser Verständnis von Kindheit und Erziehung. In seinen autobiographischen Schriften entblößt er sich auf schonungslose Weise und wurde auch hier zum Modell für Generationen von Schriftstellern. Durch die Darstellung der zentralen Texte und Ideen Rousseaus bietet die vorliegende, reichhaltig illustrierte Einführung Einblicke in das Schaffen dieses außergewöhnlichen Philosophen. Die Tasse zum Comic finden Sie unter www.fink.de/tassen.

Artikelnummer: 978-3-7705-6407-1
Fr. 33.10
decrease increase
Benutzer, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch gekauft

Deuerlein, Martin: Das Zeitalter der Interdependenz

978-3-8353-3642-1
Globales Denken und internationale Politik in den langen 1970er Jahren
Fr. 65.25

Landwehr, Achim: Diesseits der Geschichte

978-3-8353-3742-8
Für eine andere Historiographie
Fr. 41.35

Terhoeven, Petra (Hrsg.) : Exit

978-3-8353-3837-1
Ausstieg und Verweigerung in »offenen« Gesellschaften nach 1945
Fr. 46.50

Herzog, Lisa: Politische Philosophie

978-3-8252-5234-2
Fr. 24.90

Rousseau, Jean Jaques: Diskurs über die Ungleichheit Discours sur l'inégalité

978-3-8252-5094-2
Kritische Ausgabe des integralen Textes. - Mit sämtlichen Fragmenten und ergänzenden Materialien nach den Originalausgaben und den Handschriften neu ediert, übersetzt und kommentiert
Fr. 29.90
Filters
Sort
display