Suchen

Mierwald, Marcel: Historisches Argumentieren und epistemologische Überzeugungen (eBook)

Eine Interventionsstudie zur Wirkung von Lernmaterialien im Schülerlabor

Marcel Mierwald untersucht die Effekte von Lernmaterialien in einem Geschichtsprojekt zur Wissenschaftsvermittlung im Schülerlabor. Dabei steht die Frage im Fokus, wie sich die Arbeit mit unterschiedlich wissenschaftsnahen Lernmaterialien auf die schriftlichen Argumentationen und die epistemologischen Überzeugungen von Schüler/-innen auswirkt. In einer Interventionsstudie werden hierfür die Lernmaterialien systematisch variiert: wissenschaftliche Printdokumente vs. nachträglich vertonte Audiodokumente vs. Geschichtslehrbuch. Die Ergebnisse zeigen unterschiedliche Potenziale der Lernmaterialien zur Förderung der historischen Argumentationsfähigkeit und zur Entwicklung von epistemologischen Überzeugungen in der Domäne Geschichte auf.


Artikelnummer: 978-3-658-29955-2
Fr. 57.50
decrease increase
Autor Mierwald, Marcel
Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden
Einband PDF
Erscheinungsjahr 2020
Seitenangabe 349 S.
Meldetext
Ausgabekennzeichen Deutsch
Masse 14'221 KB
Auflage 1. Aufl. 2020
Reihe Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken; Springer VS
Plattform PDF
Filters
Sort
display