Suchen

Schmidt, Arno: »Na, Sie hätten mal in Weimar leben sollen!«

Über Wieland - Goethe - Herder

In Weimar leben? - bleibt einem deutschen Schriftsteller etwas anderes übrig als dort wenigstens sich um ein ideelles Untermietsverhältnis zu bemühen? - Seit Wieland nach Weimar gerufen wurde, Goethe dazu kam, Herder von beiden geholt wurde (und dann kamen Schiller und viele andere), ist Weimar Deutschlands »literarische« Hauptstadt. Ideell ist Weimar das geblieben - dem Mustercharakter des Städtchens war nicht zu entkommen. Auch Arno Schmidt entkam dem nicht. Nur wählte er Wieland, nicht Goethe, zu »seinem Klassiker«. Gegen Goethe polemisierte er wie viele vor ihm - und bewunderte ihn nichtsdestoweniger. Herder nannte er, wie er vielleicht auch sich selbst genannt hätte: »Primzahlmensch« (nur durch eins und sich selber teilbar).

Artikelnummer: 978-3-15-018979-5
CHF 12.50
Autor Schmidt, Arno
Verlag Reclam
Einband Kartonierter Einband (Kt)
Erscheinungsjahr 2013
Seitenangabe 234 S.
Meldetext Vergriffen, keine Neuauflage
Ausgabekennzeichen Deutsch
Masse H14.8 cm x B9.6 cm x D1.3 cm 125 g
Reihe Reclams Universal-Bibliothek
Reihenbandnummer 18979
Benutzer, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch gekauft
Filters
Sort
display