Suchen

Lege, Joachim: "Politeía"

Ein Abenteuer mit Platon

Sie wollten schon immer Platons "Staat" lesen? Zunächst: Platons "Staat" gibt es gar nicht. "Politeía" - der Originaltitel des Buches - bedeutet nämlich "Verfassung des Staates", meist sogar: "gute Verfassung". Und Platon ist auch gar nicht so sehr an der guten Verfassung des Staates interessiert, ihm geht es vielmehr um die gute Verfassung des Menschen: sein Glück und Wohlbefinden ( e~u práttein ). Joachim Lege hat deshalb Platons "Politeía" in 40 Kapiteln nacherzählt - teils salopp, teils nachdenklich, stets aber genau ( akribõs ) und kurzweilig. Mit Seitenhieben auf Damals und Heute. Damit alle, die neugierig und guten Willens sind, Platons "Politeía" so kennen können, wie man Grimms Märchen kennt. "Dies ist ein Buch, das Spaß machen soll, aber auch Mühe machen wird." (Vorwort)

Artikelnummer: 978-3-16-152680-0
CHF 23.80
decrease increase
Benutzer, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch gekauft

Platon : Der Staat / Politeia

978-3-05-005496-4
Griechisch - Deutsch
CHF 140.60

Tönnies, Ferdinand: Gemeinschaft und Gesellschaft

978-3-7446-0524-3
Abhandlung des Kommunismus und des Sozialismus als empirische Kulturformen
CHF 37.80

Canetti, Elias: Masse und Macht

978-3-7424-1189-1
Autorenlesung (1 mp3-CD)
CHF 15.50
Filters
Sort
display