Suchen

Wollschläger, Daniel: Grundlagen der Datenanalyse mit R (eBook)

Eine anwendungsorientierte Einführung

Dieses Buch liefert eine anwendungsorientierte Einführung in die Datenauswertung mit der freien Statistikumgebung R. Es behandelt deskriptive Auswertungen ebenso umfassend wie inferenzstatistische Analysen. Neben klassischen univariaten Verfahren berücksichtigt das Buch nonparametrische Tests, Resampling-Methoden und multivariate Statistik. Zudem deckt es die vielfältigen Möglichkeiten ab, Daten aufzubereiten und Diagramme zu erstellen. Die statistischen Verfahren werden anhand von Beispielen erläutert und an vielen Stellen mit Diagrammen illustriert.

Das Buch richtet sich an alle, die R kennenlernen und in konkreten Aufgabenstellungen einsetzen möchten, ohne bereits über Vorerfahrungen mit befehlsgesteuerten Programmen oder Programmiersprachen zu verfügen.

Für die fünfte Auflage wurde das Buch vollständig aktualisiert: Es bezieht sich nun auf die Version 4.0.0 von R, auch die Auswahl und Darstellung verwendeter Zusatzpakete wurde der dynamischen Entwicklung angepasst. Außerdem wurde insbesondere der Abschnitt zur Datenaufbereitung überarbeitet: Zur stärkeren Ausrichtung auf Data-Science-Anwendungen stellt er nun ausführlich das Paket dplyr vor, enthält eine erweiterte Darstellung von R-Markdown-Dokumenten und bespricht Hinweise zur Reproduzierbarkeit von Auswertungen.


Artikelnummer: 978-3-662-61736-6
Fr. 40.00
decrease increase
Autor Wollschläger, Daniel
Verlag Springer Berlin Heidelberg
Einband PDF
Erscheinungsjahr 2020
Seitenangabe 765 S.
Meldetext
Ausgabekennzeichen Deutsch
Masse 12'899 KB
Auflage 5. Aufl. 2020
Reihe Springer Spektrum; Statistik und ihre Anwendungen
Plattform PDF
Filters
Sort
display