Monatsarchiv für September 2018

Mein Lesekanon, der zweite Titel

Mittwoch, den 26. September 2018

Die 10 wichtigsten Bücher, die ich auf die Insel mitnehmen möchte. Hier nun die Nummer 2 Homer, Die Odyssee (8. Jh. v.Chr.), Griechenland Es ist die älteste und bedeutendste Erzählung der Weltliteratur mit ihren Motiven von Krieg, Liebe, Verrat und Rache. Das wohl früheste Versepos europäischer Literaturgeschichte.

Meine 10 wichtigsten Bücher – mein LESEKANON

Sonntag, den 9. September 2018

Immer wieder fragen mich Kunden nach den wichtigsten Büchern, den grössten Leseerlebnissen, ja gar nach meinen  lebensprägenden Lektüren. Beginnen Die Nummer 1 sind  die Fragmente des Griechen HERAKLIT aus den Jahren 490 v.Ch. Griechisch und Deutsch Hg. Bruno Snell, Tusculum-Reihe im Heimeran Verlag 1965 Heraklits Fragmente sind eine Einführung in die frühe Philosophie der Griechen. […]