Suchen

Berdelmann, Kathrin (Hrsg.) : Transformationen von Schule, Unterricht und Profession

Erträge praxistheoretischer Forschung

Im vorliegenden Band setzen sich erziehungswissenschaftlich und (bildungs-)historisch arbeitende Forscherinnen und Forscher mit Perspektiven und Erträgen praxistheoretischer Forschung im Fragenkreis der Transformation von Schule, Unterricht und Profession auseinander. In den Beiträgen wird eruiert, welche Problem- und Fragestellungen aus praxistheoretischer Sicht gewinnbringend bearbeitet werden können und wo die Grenzen liegen.
Der Inhalt
Praxeologie in der Bildungsforschung ¿ Aspekte einer Praxeologie ¿ Verstehen als Gespräch ¿ (Nichtgelehrte) Gelehrtenkommunikation im Medium des Briefes ¿ Zeitdiagnostik ¿ Konturierung des Klassenunterrichts um 1800 ¿ Die deutsche Unterrichtsausstellung auf der Weltausstellung in Brüssel 1910 ¿ Blicke in die Schulmännerliteratur ¿ Affect, Embodiment and Pedagogic Practice in Early-Twentieth-Century American Progressive Education ¿ Children's Drawings as Historical Sources for the Study of Education in World War One ¿ Beobachten in Basel ¿ Zu Abitur und Ritual ¿ Benutzungspraktiken von Forschungsbibliotheken ¿ Der Bibliothekskatalog als historische Quelle? ¿ Zur Transformation des "eigenen" Blicks auf den Gebrauch von Schülertafeln in Senegal und Frankreich ¿ Zur Institutionalisierung des Pädagogischen am Beispiel familialisierter Vergemeinschaftung ¿ Professionsentwicklung im Ganztag ¿ Wenn Lehrer/innen forschen
Die Herausgeber*innen
Dr. Kathrin Berdelmann ist Postdoc am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Berlin.
Dr. Bettina Fritzsche ist Professorin an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
Dr. Kerstin Rabenstein ist Professorin an der Georg-August-Universität Göttingen.
Dr. Joachim Scholz ist Leiter des Forschungsbereichs der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Berlin.


Artikelnummer: 978-3-658-21927-7
Fr. 81.95
decrease increase
Autor Berdelmann, Kathrin (Hrsg.) / Scholz, Joachim (Hrsg.) / Rabenstein, Kerstin (Hrsg.) / Fritzsche, Bettina (Hrsg.)
Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden
Einband Kartonierter Einband (Kt)
Erscheinungsjahr 2018
Seitenangabe 356 S.
Meldetext Folgt in ca. 5 Arbeitstagen
Ausgabekennzeichen Deutsch
Abbildungen Paperback
Masse H21.0 cm x B14.8 cm x D1.9 cm 461 g
Auflage 1. Aufl. 2019
Benutzer, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch gekauft

Seichter, Sabine: Das »normale« Kind

978-3-407-25838-0
Einblicke in die Geschichte der schwarzen Pädagogik
Fr. 36.90

Franke-Meyer, Diana : Die Kindergärtnerin

978-3-7799-3955-9
Zur Geschichte der Semi-Professionalisierung
Fr. 33.10

Glaser, Edith (Hrsg.) : Sexualisierte Gewalt in schulischen Einrichtungen

978-3-7799-6042-3
Analysen und Konsequenzen für pädagogische Forschung, Ausbildung und Praxis
Fr. 40.85

Sarasin, Philipp: 1977

978-3-518-58763-8
Eine kurze Geschichte der Gegenwart
Fr. 44.90
Filters
Sort
display