Suchen

Berdelmann, Kathrin (Hrsg.): Transformationen von Schule, Unterricht und Profession

Erträge praxistheoretischer Forschung

Im vorliegenden Band setzen sich erziehungswissenschaftlich und (bildungs-)historisch arbeitende Forscherinnen und Forscher mit Perspektiven und Erträgen praxistheoretischer Forschung im Fragenkreis der Transformation von Schule, Unterricht und Profession auseinander. In den Beiträgen wird eruiert, welche Problem- und Fragestellungen aus praxistheoretischer Sicht gewinnbringend bearbeitet werden können und wo die Grenzen liegen.
Der Inhalt
Praxeologie in der Bildungsforschung ¿ Aspekte einer Praxeologie ¿ Verstehen als Gespräch ¿ (Nichtgelehrte) Gelehrtenkommunikation im Medium des Briefes ¿ Zeitdiagnostik ¿ Konturierung des Klassenunterrichts um 1800 ¿ Die deutsche Unterrichtsausstellung auf der Weltausstellung in Brüssel 1910 ¿ Blicke in die Schulmännerliteratur ¿ Affect, Embodiment and Pedagogic Practice in Early-Twentieth-Century American Progressive Education ¿ Children's Drawings as Historical Sources for the Study of Education in World War One ¿ Beobachten in Basel ¿ Zu Abitur und Ritual ¿ Benutzungspraktiken von Forschungsbibliotheken ¿ Der Bibliothekskatalog als historische Quelle? ¿ Zur Transformation des "eigenen" Blicks auf den Gebrauch von Schülertafeln in Senegal und Frankreich ¿ Zur Institutionalisierung des Pädagogischen am Beispiel familialisierter Vergemeinschaftung ¿ Professionsentwicklung im Ganztag ¿ Wenn Lehrer/innen forschen
Die Herausgeber*innen
Dr. Kathrin Berdelmann ist Postdoc am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Berlin.
Dr. Bettina Fritzsche ist Professorin an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
Dr. Kerstin Rabenstein ist Professorin an der Georg-August-Universität Göttingen.
Dr. Joachim Scholz ist Leiter des Forschungsbereichs der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Berlin.


Artikelnummer: 978-3-658-21927-7
CHF 89.15
decrease increase
Autor Berdelmann, Kathrin (Hrsg.)
Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden
Einband Kartonierter Einband (Kt)
Erscheinungsjahr 2018
Seitenangabe 356 S.
Meldetext Folgt in ca. 10 Arbeitstagen
Ausgabekennzeichen Deutsch
Abbildungen Paperback
Masse H21.0 cm x B14.8 cm x D2.0 cm 461 g
Auflage 1. Aufl. 2019
Benutzer, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch gekauft

Seichter, Sabine: Das »normale« Kind

978-3-407-25838-0
Einblicke in die Geschichte der schwarzen Pädagogik
CHF 35.50

Franke-Meyer, Diana: Die Kindergärtnerin

978-3-7799-3955-9
Zur Geschichte der Semi-Professionalisierung
CHF 32.00

Glaser, Edith (Hrsg.): Sexualisierte Gewalt in schulischen Einrichtungen

978-3-7799-6042-3
Analysen und Konsequenzen für pädagogische Forschung, Ausbildung und Praxis
CHF 39.30

Sarasin, Philipp: 1977

978-3-518-58763-8
Eine kurze Geschichte der Gegenwart
CHF 43.90
Filters
Sort
display