Hardeland, Hanna: Lernentwicklungsgespräche in der Grundschule
Ein Praxisleitfaden. Anpassbare Kopiervorlagen in Word
Lernentwicklungsgespräche bzw. Lehrer-Eltern-Schüler-Gespräche sind ein wichtiger Schritt hin zur Individualisierung des Lernens. Doch bleiben bei vielen Grundschullehrkräften Fragen offen:
? Was ist der Nutzen eines professionell geführten Lernentwicklungsgesprächs?
? Wie können sich Kind und Eltern effektiv auf das LEG vorbereiten?
? Wie führe ich ein solches Gespräch?
? Wie strukturierte ich ein LEG sinnvoll?
? Wie lege ich gemeinsam mit dem Kind erreichbare Ziele fest?
? Wie gelingt es, einen nachhaltigen Effekt zu erzielen?
Auf diese Fragen gibt Hanna Hardeland praxisorientierte Antworten. Neben einer Einführung in das Thema erhalten Grundschullehrer/innen zahlreiche Tipps für die Planung und Vorbereitung sowie einen Gesprächsleitfaden mit vielen Beispielen für die einzelnen Phasen des Lernentwicklungsgesprächs bzw. des Lehrer-Eltern-Schüler-Gesprächs. 11 schüleraktivierende Methoden sowie Hilfestellungen zu den häufigsten Stolperfallen runden diesen Praxisleitfaden ab.