Suchen

Lemme, Martin: "Neue Autorität" in der Schule

Präsenz und Beziehung im Schulalltag
Was tun, wenn Schüler den Unterricht stören, streiten, provozieren, die Mitarbeit verweigern oder dem Unterricht fernbleiben - drohen und bestrafen? Es gibt auch einen Weg des gewaltfreien Widerstands, den Lehrer, Schulen und Eltern gehen können. Martin Lemme und Bruno Körner wenden dafür das Konzept der "Neuen Autorität", das ursprünglich von Haim Omer erdacht wurde, auf die Schule an. Autorität wird hier nicht als Eigenschaft zum Zwecke der Machtdemonstration verstanden, sondern als Haltung: Durch Beziehungsgestaltung, Transparenz und die Bereitschaft, sich intensiv und demonstrativ auseinanderzusetzen, entsteht zwischen Lehrer und Schüler eine tragfähige Beziehung. Diese Präsenz stärkt die Autorität des Lehrers, des Kollegiums, der Schule und auch die der Eltern. Die Autoren erläutern das Konzept verständlich, praxisnah und anhand vieler eigener Erfahrungen. Ein Leitfaden rundet den Spickzettel ab, sodass im Schulalltag Hilfe schnell griffbereit ist."Martin Lemme und Bruno Körner haben die meiste Erfahrung in der Darstellung der praktischen Umsetzung des Konzeptes 'Neuen Autorität' in der Schule." Haim Omer
Artikelnummer: 978-3-8497-0429-2
CHF 19.80
decrease increase
Autor Lemme, Martin
Verlag Carl Auer
Einband Buch
Erscheinungsjahr 2022
Seitenangabe 123 S.
Meldetext Lieferbar in 24 Stunden
Ausgabekennzeichen Deutsch
Masse H18.5 cm x B12.3 cm x D1.1 cm 148 g
Auflage 6. A.
Reihe Spickzettel für Lehrer / Systemisch Schule machen
Reihenbandnummer 16
Benutzer, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch gekauft

Heilmann, Beatrix: Diagnostik & Förderung - leicht gemacht

978-3-12-666801-9
Deutsch als Zweitsprache. Ein Praxishandbuch mit Video-DVD
CHF 45.15
Filters
Sort
display