Suchen

Mannino, Adriano: Wen rette ich - und wenn ja, wie viele? Über Triage und Verteilungsgerechtigkeit (eBook)

[Was bedeutet das alles?]
Auf dem Höhepunkt der Corona-Krise sahen sich Intensivmediziner mit der Frage konfrontiert: Wen rette ich, wenn die Ressourcen zu knapp werden? Sie müssen auswählen - es droht Triage. Medizin, Ethik, Rechtsprechung und Gesundheitsökonomie sind sich uneinig: Darf man Menschenleben gegeneinander abwägen? Sind jüngere Personen im Konfliktfall älteren mit schlechterer Prognose vorzuziehen? Darüber hinaus stellt sich die Frage, wie wir überhaupt mit eigenen Ressourcen umgehen: Sollten wir nicht viel mehr helfen und unsere Ressourcen entsprechend aufteilen? Eine solche "Makro-Triage" ist mindestens so wichtig wie das Verhalten in einer Pandemie.
Artikelnummer: 978-3-15-961841-8
Fr. 6.00
decrease increase
Autor Mannino, Adriano
Verlag Reclam Verlag
Einband Adobe Digital Editions
Erscheinungsjahr 2021
Seitenangabe 120 S.
Meldetext
Ausgabekennzeichen Deutsch
Masse 795 KB
Reihe Reclams Universal-Bibliothek * [Was bedeutet das alles?]
Plattform EPUB
Filters
Sort
display