Suchen

Origo, Iris : "Im Namen Gottes und des Geschäfts."

Lebensbild eines toskanischen Kaufmanns der Frührenaissance
Iris Origo erzählt das Leben des Kaufmanns Datini aus dem toskanischen Prato, eines klassischen Selfmademan der Renaissance: seine Reisen, seinen Alltag, seine Ehe, seine Geschäfte zwischen Gott und Profit. Durch Zufall wurde nach Jahrhunderten die vollständige Geschäfts- und Privatkorrespondenz des Kaufmanns Francesco di Marco Datini unter einer Treppe seines heute noch erhaltenen Palazzos entdeckt. Aus diesen Papieren rekonstruierte Iris Origo das lebendige Portrait eines spätmittelalterlichen Selfmademan. Zugleich gewährt Datinis Briefwechsel mit seiner Frau Einblick in das Alltags- und Eheleben des vierzehnten Jahrhunderts.
Artikelnummer: 978-3-8031-2290-2
Fr. 26.90
decrease increase
Autor Origo, Iris / Trott, Uta-Elisabeth (Übers.)
Verlag Wagenbach
Einband Kartonierter Einband (Kt)
Seitenangabe 496 S.
Meldetext Lieferbar in 48 Stunden
Ausgabekennzeichen Deutsch
Abbildungen KART
Masse H19.1 cm x B12.1 cm x D3.7 cm 549 g
Reihe WAT
Reihenbandnummer 290
Filters
Sort
display