Suchen

Die Liebe im Ernstfall

Paula, Judith, Brida, Malika und Jorinde. Fünf Frauen, fünf Leben, fünf Varianten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Leben zwischen Traum, Entwurf, Realität und Ernüchterung. Eingebettet in eine Gegenwart, die oft nicht dem entspricht, was hätte sein können. Als Kinder und Jugendliche erlebten sie den Fall der Mauer, und wo vorher Grenzen und Beschränkungen waren, ist nun die Freiheit. Doch heute, alle Frauen sind um die 40, müssen sie erkennen, dass Freiheit nur eine andere Form von Zwang ist: der Zwang zu wählen. Man könnte sagen, diese fünf sehr zeitgenössischen Frauen hadern mit der Freiheit der Wahl.

Obwohl Daniela Krien in ihrem zweiten Roman „Die Liebe im Ernstfall“ die Geschichten der fünf Frauen hintereinander erzählt, sind alle Leben, alle Geschichten tief ineinander verflochten. Sie berühren sich nicht einfach wie bei einem Episodenroman, sondern füllen ein Pentagon weiblicher Lebensentwürfe. „Die Liebe im Ernstfall“ ist ein Roman über die Spielarten der Liebe, darüber wie viel Schmerz sich Liebe aufladen kann. Wie aus Liebe Schuld werden kann. Obwohl der Titel des Romans an eine Fallstudie denkenlässt, ist Daniela Kriens Roman viel mehr: Die Autorin erzählt von fünf Frauen, die im ganz normalen Leben wirklich zu leben versuchen, nicht nur zu funktionieren und zu reagieren, sondern zu agieren. Daniela Krien erzählt von Sehnsüchten. Der Sehnsucht nach Liebe zu einem Gegenüber, das versteht, und jener Sehnsucht, sich selbst dabei treu zu bleiben. Ein Roman wie ein Teppich, dicht verwoben, kunstvoll konstruiert. Ein literarisches Soziogramm und viel mehr als ein femininer Schicksalsroman, eine Sommerlektüre mit Tiefgang.

Monika Steiner

Artikelnummer: 978-3-257-07053-8
Fr. 31.50
decrease increase
Produktspezifikation
Autor Krien, Daniela
Verlag Diogenes
Einband Leinen-Einband (Ln)
Erscheinungsjahr 2019
Seitenangabe 288 S.
Meldetext Lieferbar in 24 Stunden
Ausgabekennzeichen Deutsch
Masse H19.0 cm x B12.3 cm x D2.3 cm 311 g
Artikelart Lager
Auflage 3. A.
Filters
Sort
display