Suchen

Moss, Stephen : Über die Schwalbe

Die Schwalbe gehört zu meiner liebsten Vogelart und ich vermisse sie bereits wieder, denn sie hat ihren gefährlichen und gewaltigen Flug um die halbe Erdkugel bereits angetreten. Der Zugvogel fliegt 10'000 Kilometer Richtung Süden, über Land und Wasser, um das Winterhalbjahr in Südafrika zu verbringen. «Über die Schwalben» schliesst daher eine Lücke bis zur nächsten Rückkehr …

Als der britische Naturforscher und Schriftsteller Stephen Moss vor rund 15 Jahren die Grossstadt London verliess und in ein Dorf in Somerset zog, war die Schwalbe bei seiner Ankunft der allererste Vogel, den er über seinem neuen Garten fliegen sah. Er beginnt seine faktenreichen, persönlichen und insgesamt ein Jahr umspannenden Aufzeichnungen.

Gekonnt verknüpft er ornithologisches Wissen, persönliche Beobachtungen, Zitate von früheren englischen Forschern mit kulturhistorischem Wissen. Aktuell setzen Klimaveränderung, Insektenschwund und die weniger werdenden Nistmöglichkeiten dem in enger Nachbarschaft mit dem Menschen lebenden Flugtalent zu.

Das Original trägt den Titel «The Swallow. A Biography». Die schön gestaltete Publikation mit zahlreichen alten Illustrationen und die erzählerisch geschriebene Biografie ergänzen sich sehr gut und haben einen ganz besonderen Charme.

Susanne Bühler

Artikelnummer: 978-3-8321-8005-8
Fr. 33.50
decrease increase
Autor Moss, Stephen / Herbert, Marion (Übers.) / Klapper, Annika (Übers.)
Verlag DuMont Lit. und Kunst
Einband Fester Einband
Erscheinungsjahr 2021
Seitenangabe 224 S.
Meldetext Lieferbar in 24 Stunden
Ausgabekennzeichen Deutsch
Abbildungen 7 schw.-w. u. 30 farb. Abb., schwarz-weiss Illustrationen, farbige Illustrationen
Masse H20.0 cm x B12.0 cm x D2.0 cm 352 g
Filters
Sort
display