Suchen

Ein Mensch zu sein

Autobiografische Texte, Notizen und Gedichte

Der Autor des bewusstseinsphilosophischen Werks «Ursprung und Gegenwart» hatte unter dem Titel «Ein Mensch zu sein» seine Auto­biografie geplant. «Die schlafenden Jahre», die am Anfang dieses Bandes zu finden sind, bilden deren ersten Teil, welcher der einzige ist, den Gebser realisiert hat. Sie geben Einblick in Kindheit und Jugend des Autors, der schon in der allerersten Zeit seines Lebens einer Ungeborgenheit und Heimatlosigkeit ausgesetzt war, die sein ganzes Leben bestimmen würde. Umso notwendiger war es später für Gebser, innere Sicherheit zu finden. Die Aphorismensammlung «Spiegelbuch des Hintergrundes» stammt aus Tagebüchern und Notizen und ist dadurch Hintergrundinformation eines reichen, bewegten Lebens, zugleich reflektierter, vielschichtiger Kommentar des philosophischen Werks. Die Gedichte schliesslich sind Ausdruck der poetischen Kraft, welche auch die Sprache seiner Schriften und Essays kennzeichnet. «Das Wintergedicht» ist nach eigenen Angaben die Vorform und Kurzfassung von «Ursprung und Gegenwart». Für diesen Band wurden Autobiografie, Tagebücher, Notizen und Gedichte im Originalmanuskript gelesen und frühere Ausgaben durch Neues wesentlich ergänzt. Es wurden aus dem Nachlass zudem Texte aufgenommen, die noch unveröffentlicht sind. Die Einführungen von Elmar Schübl und Rudolf Hämmerli geben dem Band den biografischen und philosophischen Kontext.

Artikelnummer: 978-3-0340-1593-6
Fr. 49.00
decrease increase
Produktspezifikation
Autor Gebser, Jean
Verlag Chronos
Einband Fester Einband
Erscheinungsjahr 2020
Seitenangabe 364 S.
Meldetext Lieferbar in 24 Stunden
Ausgabekennzeichen Deutsch
Abbildungen schwarz-weiss Illustrationen
Masse H24.4 cm x B16.5 cm x D3.0 cm 772 g
Artikelart Lager
Reihe Jean-Gebser-Reihe (JGR) / herausgegeben von Rudolf Hämmerli und Elmar Schübl
Reihenbandnummer 04
Benutzer, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch gekauft

Philosophische Wahrheitstheorien

978-3-15-019452-2
Fr. 8.50

Gedankenspiele über die Neugier

978-3-99059-061-4
Fr. 15.50

Das ist hier der Fall

978-3-518-22520-2
Ausgewählte Gedichte
Fr. 29.90

Geschichten im Vorübergehen

978-3-03867-026-1
Fr. 30.00

Atlas der abgelegenen Inseln

978-3-86648-117-6
Fünfzig Inseln, auf denen ich nie war und niemals sein werde
Fr. 47.90
Filters
Sort
display