Suchen

Feldmann, Carsten : Die digitale Transformation des Unternehmens

Systematischer Leitfaden mit zehn Elementen zur Strukturierung und Reifegradmessung

Die digitale Transformation von Unternehmen ist aktuell eine zentrale Herausforderung im betriebswirtschaftlichen Kontext. Einen Handlungsrahmen, der das vielschichtige Thema strukturiert, einfach erklärt und eine systematische Anleitung zur Digitalisierung bietet, gibt es bisher nicht. Diese Lücke schließt das Buch, das sich gleichermaßen an Praktiker und Studierende wendet.
Das digitale Unternehmen wird über zehn Elemente, z. B. Prozesse, Produkte, Geschäftsmodell und Daten, praxisorientiert dargestellt. Für jedes Element wird anschaulich erläutert, was dessen digitale Transformation konkret bedeutet und in welchen Stufen diese umsetzbar ist. Handlungsempfehlungen und zahlreiche Beispiele zeigen, wie eine schrittweise Digitalisierung des Unternehmens erfolgen kann. Dabei wird auch hinterfragt, wie weit eine Digitalisierung tatsächlich sinnvoll ist. Traditionelle Ansätze der digitalen Transformation wie die Prozess-Digitalisierung werden ebenso beschrieben wie neuere Ansätze, beispielsweise die Digitalisierung von Produkten oder das Internet of Things. Der Leitfaden lässt sich auf einzelne Branchen und Unternehmen anpassen, um die Anwendbarkeit in der Praxis zu vereinfachen.


Artikelnummer: 978-3-662-54060-2
Fr. 68.65
decrease increase
Autor Feldmann, Carsten / Appelfeller, Wieland
Verlag Springer Berlin Heidelberg
Einband Kartonierter Einband (Kt)
Erscheinungsjahr 2018
Seitenangabe 248 S.
Meldetext Folgt in ca. 15 Arbeitstagen
Ausgabekennzeichen Deutsch
Abbildungen Paperback
Masse H24.0 cm x B16.8 cm x D1.3 cm 423 g
Auflage 1. Aufl. 2018
Benutzer, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch gekauft

Berninger-Schäfer, Elke: Digital Leadership

978-3-95891-048-5
Kompetenzen und Mindset für Führungskräfte, die ihre Mitarbeitende durch die digitale Transformation ihres Unternehmens begleiten
Fr. 38.20

Thode, Stefan (Hrsg.) : Strategie und Transformation im digitalen Zeitalter

978-3-658-22031-0
Inspirationen für Management und Leadership
Fr. 68.65

Figueres, Christina : Die Zukunft in unserer Hand

978-3-406-77560-4
Wie wir die Klimakrise überleben
Fr. 31.90
Filters
Sort
display