Suchen

Wolff, Iris: Die Unschärfe der Welt

Roman

In "Die Unschärfe der Welt" verknüpft die Autorin Iris Wolff sieben Geschichten zu einem Roman, sieben unterschiedliche Lebenswege von ganz unterschiedlichen Figuren, die sich trotz Schicksalsschlägen und räumlicher Distanzen aufeinander zu bewegen. Erzählt wird von vier Generationen aus Rumänien und Deutschland: die Erste lebte im Königreich Rumänien, die Zweite in der Ceausescu-Diktatur, die Dritte flieht nach Deutschland, die Vierte wird dort geboren. Es geht um Schicksale, die geprägt sind von politischen Umwälzungen, persönlichen Tragödien und Verfehlungen, es geht aber auch um Zivilcourage, Eigenwille, Lebenshunger und nicht zuletzt um die Verbundenheit zum Banat, der letzten Ecke der Welt.

Iris Wolff entführte mich mit ihrer Sprache und Poesie von Rumänien an die Ostsee, von den Gerüchen und den Winden des Banat an das dunkle Meer. Das dünne Buch enthält eine Fülle von Bildern, Eindrücken und Erzählsträngen, die mir fast meditativ erscheinen. Sie hat mich verzaubert mit unglaublich schönen Sätzen wie diesen:

„Florentine erlaubte sich selten Schlussfolgerungen, die über das hinausgingen, was sie selbst betraf. Andere hatten Meinungen, sie verfügte nur über die Summe vieler, oftmals widersprüchlicher Erfahrungen. Ob man, trotz aller Einsichten, klüger wurde, klug genug, um andere zu beurteilen, war zu bezweifeln. Etwas veränderte sich nicht, schien von Anfang an da zu sein, und Samuel, der sich zwischen den Schafen verlor, erinnert sie jeden Tag daran.“

Um das Leben von Samuel, erzählt von sieben Menschen aus verschiedenen Blickwinkeln und Zeiten, geht es in „Die Unschärfe der Welt“ – und um viel mehr. Mein Lieblingsbuch des Jahres 2020!

Monika Steiner

Artikelnummer: 978-3-608-98326-5
CHF 28.90
decrease increase
Autor Wolff, Iris
Verlag Klett-Cotta Literatur
Einband Fester Einband
Erscheinungsjahr 2020
Seitenangabe 216 S.
Meldetext Lieferbar in 24 Stunden
Ausgabekennzeichen Deutsch
Abbildungen gebunden mit Schutzumschlag
Masse H21.6 cm x B13.8 cm x D2.2 cm 308 g
Benutzer, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch gekauft

Elmiger, Dorothee: Aus der Zuckerfabrik

978-3-446-26750-3
CHF 32.90

Draesner, Ulrike: Grammatik der Gespenster

978-3-15-011150-5
Frankfurter Poetikvorlesungen
CHF 29.90

Nußbaumeder, Christoph: Die Unverhofften

978-3-518-42962-4
Roman
CHF 35.50

Kling, Marc-Uwe: QualityLand (QualityLand 1)

978-3-548-29187-1
Roman | Dunkle Edition | Eine satirische Dystopie und Gesellschaftskritik: Der Spiegel-Bestseller vom Erfolgsautor der Känguru-Werke
CHF 18.50

Rovelli, Carlo: Die Geburt der Wissenschaft

978-3-498-05398-7
Anaximander und sein Erbe
CHF 31.50
Filters
Sort
display