Suchen

Somalvico, Noemi: Ist hier das Jenseits, fragt Schwein

«Man sollte die Erde keinem Melancholiker überlassen. Die Wesen, die darauf leben, werden nach seinem Ebenbild geschaffen sein. Man kann ja nichts anderes. Man kommt ja nicht über die eigenen Gedanken, das eigene Bewusstsein hinaus, man steckt in sich selbst wie in einem dichtgerollten Teppich fest. Das Schwein, sieht Gott, es weint.»

Biber hat sich von Schwein getrennt, nun schleift Schwein sich tieftraurig und mit gebrochenem Herzen durchs Leben. Reh befindet sich in einer unharmonischen Affäre mit Hirsch, die Hirsch beendet. Und Gott sitzt von Melancholie umgeben in seiner Wohnung. Nur Dachs hat kein überwältigendes Gefühlschaos. Er hat andere Dinge im Kopf. Dachs arbeitet an einem Apparat, der es ihm ermöglicht, durch Raum und Zeit zu wandern. Dieser Apparat ist der Start einer skurrilen Reise ins Wohnzimmer von Gott und andere Destinationen.

Auf dieser Expedition von einer Dimension zur anderen wachsen die Figuren einem immer mehr ans Herz. Als wäre man mit ihnen auf dieser Reise unterwegs: Eine kleine Flucht raus aus der Realität. Ob und wie die Helden ihre Traurigkeit überwinden und wie sich das hochdramatische Ende zuspitzt, lasse ich an dieser Stelle jedoch offen.

Noemi Somalvico hat in Biel am Institut für Literarisches Schreiben gelernt. Aus ihrer Feder ist nun ein kurzer temporeicher Debütroman entsprungen. Zwischen den zwei Buchdeckeln kreiert sie eine liebevoll komische Welt voller Ernsthaftigkeit.

Dshamilja Walde

Artikelnummer: 978-3-86391-321-2
CHF 31.50
decrease increase
Autor Somalvico, Noemi
Verlag Voland & Quist
Einband Fester Einband
Erscheinungsjahr 2022
Seitenangabe 142 S.
Meldetext Libri-Titel folgt in ca. 2 Arbeitstagen
Ausgabekennzeichen Deutsch
Masse H19.5 cm x B11.9 cm x D1.6 cm 222 g
Benutzer, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch gekauft

Perry, Philippa: Das Buch, von dem du dir wünschst, deine Eltern hätten es gelesen

978-3-548-06459-8
(und deine Kinder werden froh sein, wenn du es gelesen hast) | Erweiterte Ausgabe des Bestsellers mit einem exklusiven neuen Kapitel
CHF 20.90

Michie, David: Der Magier von Lhasa

978-3-89427-906-6
Ein spiritueller Tibet-Thriller
CHF 32.50

Sartre, Jean-Paul: Die schmutzigen Hände

978-3-499-12485-3
Stück in sieben Bildern
CHF 18.50

Gorki, Maxim: Nachtasyl

978-3-15-007671-2
CHF 6.50

Dostojewskij, Fjodor: Die Brüder Karamasow

978-3-596-90732-8
Roman
CHF 27.50
Filters
Sort
display